AGBs

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AGB´S

§ 1
Zustandekommen des Vertrages

  • Der Vertrag kommt zustande durch die Anmeldebestätigung des Veranstalters. Reagiert der Veranstalter nicht bis zum angegebenen Anmeldeschluss auf die Anmeldung des Teilnehmers, so ist der Teilnehmer an seine Anmeldung nicht mehr gebunden.

§ 2 – Regelwerk

  • Mit der Anmeldung, spätestens
    unverzüglich nach der Anmeldebestätigung hat der
    Teilnehmer der Spielleitung eine Charakterbeschreibung zur
    Verfügung zu stellen. Diese hat dem von dem Veranstalter
    vorgegebenen Regelsystem zu entsprechen. Mit seiner Anmeldung erkennt
    der Teilnehmer das vom Veranstalter vorgegebene Regelsystem als
    für das Spiel verbindlich an. Die Spielleitung ist berechtigt,
    auch nach Zustandekommen des Vertrages verbindliche
    Regeländerungen zu beschließen. Sollte hierdurch der
    vom Teilnehmer eingereichte Charakter unspielbar oder wesentlich
    eingeschränkt werden, so steht dem Teilnehmer ein
    Rücktrittsrecht unter voller Erstattung seines Spielbeitrags
    zu.

§ 3 – Sicherheit

  • Der Teilnehmer versichert, unter ausreichender
    Würdigung der zu erwartenden körperlichen, geistigen
    und seelische Belastungen, in der Lage zu sein, an der Veranstaltung
    teilzunehmen. Soweit die zu erwartenden Belastungen nicht aus dem
    beigelegten Informationsmaterial hervorgehen, kann im Zweifelsfall der
    Veranstalter hierzu weitere Auskünfte erteilen.
  • Der Veranstalter behält sich vor, die
    Ausrüstung des Teilnehmers einer
    Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen. Beanstandete
    Gegenstände dürfen im Spiel nicht weiter verwendet
    werden. Zuwiderhandlungen können zum Ausschluß von
    der Veranstaltung führen. Der Teilnehmer ist verpflichtet,
    seine Ausrüstung (insbesondere die von ihm verwendeten
    Polsterwaffen und Rüstungen) auf Spielsicherheit zu
    kontrollieren. Soweit sie den Sicherheitsbestimmungen nicht oder nicht
    mehr entsprechen, hat er sie selbständig und
    unverzüglich aus dem Gebrauch zu nehmen.
  • Der Teilnehmer verpflichtet sich, über das normale
    Risiko einer Live-Rollenspiel-Veranstaltung hinausgehende
    Gefährdungen für sich, andere Teilnehmer und die
    Umgebung zu vermeiden. Insbesondere zählt dazu das Klettern an
    ungesicherten Steilhängen und Mauern, das Entfachen von
    offenen Feuern außerhalb von dafür vorgesehenen
    Feuerstätten.
  • Wer Alkohol in einer Menge getrunken oder Medikamente zu
    sich genommen hat, die das Führen eines Fahrzeugs auf
    öffentlichen Straßen unzulässig macht, hat
    von Kämpfen jeder Art sowie von körperlich
    gefährlichen Übungen wie Klettern unbedingt Abstand
    zu halten. Zuwiderhandlungen führen zum sofortigen
    Ausschluß vom Spiel.
  • Den Anweisungen des Veranstalters und seiner
    Erfüllungsgehilfen ist Folge zu leisten. Insbesondere ist der
    Haus und Regelappendix am Veranstaltungsort zu beachten. Teilnehmer,
    die gegen die Sicherheitsbestimmungen verstoßen oder den
    Anweisungen des Veranstalters in schwerwiegender Art und Weise oder
    wiederholt nicht Folge leisten, können von der Veranstaltung
    verwiesen werden, ohne daß der Veranstalter eine Pflicht zur
    Rückerstattung des Teilnehmerbeitrages hat.

§ 4 – Haftung

  • Mit Ausnahme der Verletzung von Körper, Leben oder
    Gesundheit wird die Haftung des Veranstalters wie folgt
    beschränkt: Der Veranstalter haftet nur für
    Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob
    fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters, eines
    gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des
    Veranstalters beruhen. Schadensersatzansprüche aus
    Unmöglichkeit der Leistung, Pflichtverletzung und Verzug sind
    bei leichter Fahrlässigkeit auf den Ersatz des vorhersehbaren
    Schadens beschränkt.

§ 5 – Urheberrecht an Aufzeichnungen

  • Alle Rechte an seitens des Veranstalters gemachten Ton-,
    Film- und Videoaufnahmen bleiben dem Veranstalter vorbehalten.

§ 6 – Rücktritt, Nichtannahme der Anmeldung, Ausschluß von
der Veranstaltung

  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Teilnehmerplätze
    sind nicht übertragbar. Bei Rücktritt des Teilnehmers
    nach Vertragsschluß gem. § 1 – egal zu welchem
    Zeitpunkt – wird eine Stornogebühr von 15,00 EUR
    fällig. Wenn der Teilnehmer eine Ersatzperson als Teilnehmer
    stellt, und mit dieser Ersatzperson kommt ein Vertrag nach §1
    zustande, so entfällt die Stornogebühr. Bei
    Rücktritt des Teilnehmers versucht der Veranstalter, sofern
    keine Ersatzperson gestellt wird, den Platz anderweitig zu vergeben.
    Sollte dies nicht möglich sein, wird der Teilnehmerbeitrag
    nicht zurückerstattet.

§ 7 – Teilnehmerbeitrag, Zahlungsverzug

  • Die Zahlung des Teilnehmerbeitrages erfolgt
    grundsätzlich im voraus. Sollte die Zahlung bis zum
    Veranstaltungstermin nicht erfolgt sein, so wird ein
    Säumniszuschlag 10,00 EUR fällig. Unberührt
    davon bleibt das Recht des Veranstalters, tatsächlich
    entstandene höhere Kosten gegen Quittungsvorlage geltend zu
    machen. Ist der Teilnahmebeitrag noch nicht in voller Höhe
    entrichtet, ist der Veranstalter berechtigt, dem Teilnehmer eine Frist
    zur Zahlung zu setzen verbunden mit der Erklärung,
    daß er nach Ablauf der Frist den Platz einem Dritten
    überläßt. Die gesetzte Zahlungsfrist
    muß mindestens 8 Tage betragen.
  • Sollte ohne schuldhaftes Zutun des Veranstalters beim
    Einzug des Teilnehmerbeitrages im Lastschriftverfahren oder im
    Scheckverfahren eine Rücklastschrift erfolgen, so hat der
    Teilnehmer die anfallenden Bankgebühren zu tragen. Bei
    Anmeldungen im Namen und Rechnung eines Dritten haftet der Anmeldende
    für dessen Verbindlichkeiten aus dieser Verpflichtung als
    Gesamtschuldner.

§ 8 – NSC-Klausel

  • Der NSC ist an die Weisung der Spielleitung gebunden. Ihren
    Anordnungen hat er Folge zu leisten. NSCs, die aus Gründen von
    §3 der Veranstaltung verwiesen werden, können
    über ihren Teilnehmerbetrag hinaus auf die volle Höhe
    des SC-Beitrags in Anspruch genommen werden.

§ 9 – Rabatte

  • Werden Teilnehmern für die Wahrnehmung bestimmter
    Funktionen Rabatte vom üblichen Teilnehmerbeitrag
    eingeräumt, so gilt die Differenz als gestundet, bis die
    vereinbarte Leistung im vereinbarten Umfang erbracht wurde. Von dieser
    Regelung sind Rabatte für Sanitäter
    ausdrücklich ausgenommen. Können die Teilnehmer nach
    Absatz 1 die vereinbarte Leistung aus einem Grund nicht erbringen,
    für den der Veranstalter die Verantwortung trägt, so
    bleibt der Rabatt gleichwohl bestehen.

§ 10 – Hinweis nach Bundesdatenschutzgesetz

  • Der Teilnehmer erklärt sich einverstanden,
    daß seine Daten von Beginn der Anmeldung an in einer
    automatisierten Teilnehmerdatei geführt werden. Die
    gespeicherten Daten zur Person des Teilnehmers können Name,
    Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, Fax, Email sowie eine
    Fotographie umfassen. Diese Stammdaten werden auf unbegrenzte Zeit
    gespeichert. Darüber hinaus werden vorübergehend
    Daten zur jeweiligen Veranstaltung gespeichert (Charaktername, -klasse,
    etc). Freiwillig angegebene Daten zum Gesundheitszustand des
    Teilnehmers werden vertraulich behandelt und nicht elektronisch
    gespeichert oder weitergegeben.

§ 11 – Geistiges Eigentum

  • Der Veranstalter übernimmt keine Haftung
    für das geistige Eigentum (Charakter) des Teilnehmers. Sollte
    die Spielfigur des Teilnehmers während
    der laufenden Veranstaltung Änderungen erfahren oder versterben, so wird
    keine Erstattung seitens des Veranstalters erfolgen.

§ 12 – Sonstiges

  • Die Wirksamkeit dieser Allgemeinen
    Geschäftsbedingungen bleibt von der Unwirksamkeit einzelner
    Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
    unberührt.